REALITÄT ODER SEHEN IST NICHT GLAUBEN


Jedes Auge macht sich sein eigenes Bild.
Mrs. O’Malley, Sprichwort aus Irland


Wir sehen, was wir sehen wollen. Aus diesem Grund neigen wir dazu, das, was wir nicht sehen wollen, zu ignorieren. Außerdem sehen wir, was uns zu sehen beigebracht wurde. Und wir neigen dazu, all das nicht zu sehen, was unsere Weltsicht nicht erklären kann.

So zimmern wir uns eine eigene Welt aus Vermutungen und Vorstellungen zurecht, die nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss. Und wenn wir über Realität nachdenken – wessen Realität haben wir dann vor Augen?

Eines der Probleme, die wir westlich geprägten Verstandesmenschen haben, ist unsere überzeugung, unsere Realitiät sei die einzige Realität.

Es gibt viele Wirklichkeiten auf dieser Welt. Bin ich fähig, auch für andere Wirklichkeiten offen zu sein!